2008-05-20

Kennen Sie VisualVM?

VisualVM ist ein unter der GNU General Public Licence veröffentlichtes Analyse- und Profiling-Tool für Java-Anwendungen. Es liefert eine Oberfläche für Standard-JDK-Bestandteile, bietet aber auch eigene, also neue Module. Lassen Sie uns einen Blick auf das Programm werfen.
image
Nach dem ersten Start wird eine Kalibrierung des JDK durchgeführt. Was es damit auf sich hat, verrät ein Blick auf den folgenden Dialog:
image
Das sich nun öffnende Hauptfenster weist das Programm als NetBeans RCP-Anwendung aus.
image
Gefreut hat mich, dass VisualVM eine bereits laufende Anwendung, nämlich mein Tool Clip4Moni, automatisch gefunden hat. Der folgende Screenshot zeigt grundlegende Daten zu diesem Programm.
image
Hier noch ein Screenshot, diesmal die Registerkarte Heapdump:
image
Die ersten zehn Minuten Probefahrt lassen auf ein sehr nützliches Werkzeug hoffen. Ich kann jedenfalls nur jedem raten, sich damit auseinanderzusetzen.

No comments:

Post a Comment