2008-11-16

Pfad von javaws.exe ermitteln (nur Windows)

Manchmal kann es notwendig sein, den Pfad von javaws.exe zu kennen. Das folgende Rezept beschreibt keine "offizielle" Vorgehensweise, sondern basiert auf der Erkenntnis, dass es bisher immer so war.
In der Registry findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft der Zweig Java Web Start. Dieser Schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Web Start) hat den Wert CurrentVersion und ist vom Typ REG_SZ. Dessen Inhalt ist der Name eines Unterschlüssels, beispielsweise 1.5.0_10. Es gibt also einen Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Web Start\1.5.0_10, der wiederum den Eintrag Home (REG_SZ) hat. Sein Inhalt ist zum Beispiel C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin. Man muss also nur noch \javaws.exe anhängen. Also...:
  1. den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Web Start öffnen
  2. dessen Wert CurrentVersion  auslesen
  3. versuchen, einen Unterschlüssel zu öffnen, der so heißt, wie der ausgelesene Inhalt
  4. dessen Wert Home auslesen
  5. prüfen, ob er auf \ endet, falls nein, anfügen
  6. javaws.exe anfügen
  7. prüfen, ob der so zusammen gebaute Pfad gültig ist

No comments:

Post a Comment