2009-11-20

“Must have”-Tools

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich der Einzige bin, der ZoomIt nicht gekannt hat. :-)
Tatsächlich genießt die Sysinternals-Website seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Sie wurde 1996 von Mark Russinovich und Bryce Cogswell ins Leben gerufen, um die Systemwerkzeuge der beiden sowie technische Dokumentation der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können. In meinem Buch Java für Windows habe ich übrigens schon 2005 auf eines ihrer Tools, Junction, hingewiesen. Microsoft hat Sysinternals Juli 2006 erworben.
Der Einstellungsdialog von ZoomIt
ZoomIt ist eine sehr schlanke, aber extrem schön zu bedienende Bildschirmlupe (mit einigen spannenden zusätzlichen Funktionen). Beispielsweise kann man auf dem Bildschirm malen. Gerade bei Präsentationen kann das sehr angenehm sein. Durch Druck auf die Tasten r, y, g oder b wählt man die Farben rot, gelb, grün oder blau. Tippt man t, kann man Text eingeben. Dass der Vergrößerungsfaktor bequem einstellbar ist, versteht sich von selbst. Ich möchte dieses kleine Tool nicht mehr missen.

No comments:

Post a Comment