2010-05-20

Froyo – ein Android wird erwachsen

Mit beeindruckenden neuen Funktionen schickt Google seine offene mobile Plattform in die nächste Runde. Seit heute kann man das Android SDK 2.2 herunter laden und sich bereits einen Eindruck von dem verschaffen, was hoffentlich sehr bald auf vielen Android-Telefonen zu sehen und spüren ist. Eine erste kleine Auswahl der Neuigkeiten habe ich in einem Eintrag auf AndroidPIT vorgestellt. Hier werde ich “nur” ein paar Screenshots posten, um uns die Wartezeit auf das Update etwas zu versüßen…

Home screen mit neuem Widget
Home screen mit neuem Widget 

Um neuen Anwendern den Einstieg zu erleichtern, gibt es ein kleines Widget (Home screen tips), das die Benutzung bzw. Einrichtung des Home Screens erklärt. Schön finde ich auch die drei Schaltflächen im unteren Bereich, die die Telefonfunktion, die Anwendungsauswahl sowie den Webbrowser aufrufen.

Die Anwendungsauswahl
Die Anwendungsauswahl

Sehen Sie sich doch bitte einmal die mit dem Emulator mitgelieferten Anwendungen an – fällt Ihnen da etwas auf?

Car Mode
Car Mode

…genau. Car Home. Eine sehr einfach gehaltene Oberfläche speziell für den Einsatz in Autos. Gibt es zwar zumindest auf dem Nexus One seit Android 2.1 (sieht dort aber anders aus!), im Emulator war die Anwendung bisher aber nicht zu sehen. …bitte korrigieren Sie mich, falls ich da falsch liege…

Was es für den Programmierer an leckeren Neuigkeiten gibt, werde ich so nach und nach erkunden, und vom einen oder anderen berichten.

No comments:

Post a Comment