2012-10-29

Installation von Windows 8

Ich weiß nicht, wie es Ihnen damit geht, aber ich habe mich sehr über den Start von Windows 8 gefreut. Frischer Wind tut der Informationstechnologie gut. Und es ist eine wohltuende Ausnahme, dass nicht Apple oder Google im Mittelpunkt stehen. Bevor mich jemand missversteht – das ist weder ironisch noch sarkastisch gemeint. Es war dringend nötig, dass Microsoft zu Innovationskraft zurück findet, denn dieser nervige Krieg zwischen Apple und Android-Land, verbunden mit den unzähligen Schlachten vor den Gerichten dieser Welt, lähmt den Fortschritt. Und schränkt die Wahlmöglichkeit der Konsumenten ein. Wenn Tablets tatsächlich Symbol der “Post-PC-Ära” sind, ist es umso wichtiger, dass es genügend Marktteilnehmer gibt.
Um meinen treuen VAIO auf Windows 8 zu heben, habe ich mir den Upgrade-Assistenten herunter geladen. Er führt folgende Schritte aus:
  • Er überprüft Ihre Hardware, Apps und angeschlossenen Geräte auf ihre Kompatibilität mit Windows 8.
  • Er stellt einen Kompatibilitätsbericht bereit.
  • Er überprüft, ob der PC bestimmte Windows 8-Features unterstützt.
  • Er stellt die Option zum Erwerben, Herunterladen und Installieren von Windows 8 bereit.
Screenshot: Upgrade-Assistent
Screenshot: Kompatibilitäts-Details
Screenshot: Auswahl, was nach Windows 8 übernommen werden soll
Screenshot: Produktempfehlung
Screenshot: Überprüfung des Bestellvorgangs
Screenshot: Beginn der Installation
Screenshot: die obligatorischen Lizenzbedingungen
Screenshot: Was noch zu erledigen ist
Screenshot: Jetzt geht es los
Ich höre jetzt schon die Profis… “So einen Unsinn brauche ich nicht, ich mache das selber”. Natürlich ist die Ausführung des Assistenten nicht nötig. Für mich hat es sich alleine schon deshalb gelohnt, weil ich zu einem fairen Preis und extrem wenig Aufwand an eine Lizenz bekommen bin. Und nach dem Upgrade war der Computer mit allen Programmen, WLAN und UMTS einsatzfähig. Die Alternative, eine System-Builder-Version, ermöglicht nicht in allen Fällen ein Upgrade. Und nach einer Neuinstallation dürfen Sie sich erst mal alle Treiber zusammen suchen.
Selbst wenn Sie eine Neuinstallation machen möchten, rate ich Ihnen, den Upgrade-Assistenten mal auszuprobieren.

No comments:

Post a Comment