2012-11-19

In anderen Sphären…?

…zu Beginn ein paar Unboxing-Fotos…

Verpackung des Nexus 4Rückseite der VerpackungBlick auf das GerätBedienungsanleitungZubehör

Ja, es ist ein Nexus 4. Um genau zu sein, die kleine 8GB-Variante.

Falls Sie mir nun gratulieren möchten, weil ich einer der Glücklichen bin, die trotz Googles Debakel am ersten Verkaufstag zum Zuge gekommen sind… Lassen Sie es. Ich habe dieses Gerät nämlich einem der eBay-Glücksritter abgekauft, für einen ganz sicher deutlich zu hohen Preis. Falls Sie mich nun um meine Dummheit bedauern möchten…
Smiley

Es hat eine Zeit gegeben, zu der Google den Enthusiasten, die sich trotz des überwältigenden Vorsprungs des iPhones zu der Plattform bekannt hatten, dann und wann gedankt haben. Ich erinnere an ein fantastisches Incentive, ein Nexus One, das 2010 an Entwickler von sehr gut bewerteten Apps ausgegeben wurde. Oder, dass man Entwicklern überhaupt die Möglichkeit gegeben hat, Entwicklergeräte zu kaufen. Das wurde irgendwann mit der Begründung eingestellt, man könne sich ja nach Belieben neue Geräte am Markt kaufen. Für Nostalgiker hier die Ankündigung des Nexus One als Developer Phone

Auch der Vorsprung, den man Programmierern ließ, ihre Apps an eine neue Plattform-Revision anzupassen, wurde immer kürzer. Nun, mit Android 4.2 und den neuen Nexus-Geräten, wurden diese fast schon ausgeliefert, als vom SDK noch nichts zu sehen war. Glücklicherweise hat aber ja kaum ein Interessierter ein Nexus 4 oder Nexus 10 bekommen…
Zwinkerndes Smiley

Dass die Goldgräberstimmung und der Individualismus der Anfangszeit (ganz zu Beginn, als Google Play noch Android Market war) der Professionalität einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie gewichen ist, beklage ich nicht. Auch nicht, dass Google von App-Entwicklern mehr Aufwandsbereitschaft fordert. Was ich aber beklage, ist die Abkehr von uns Supportern, die nicht nur die Plattform zu dem gemacht haben, was sie heute ist, sondern die auch heute noch für Android entwickeln, bloggen, schreiben.

Ich bin weit davon entfernt, meine Bücher, meine Artikel, meine Apps oder mich selbst für wichtig zu nehmen. Aber eine aufmunternde Mail von einem der Google-Android-Evangelisten (verdammt, einen muss es doch geben… Zwinkerndes Smiley) würde mich schon freuen.

Wenn man sich ansieht, was Microsoft oder Research in Motion tun…

No comments:

Post a Comment