2013-12-14

Ein wenig Transparenz

Mit Android 4.4 hält ein neuer Launcher Einzug in die Plattform - zumindest auf dem Nexus 5. Er nutzt die Möglichkeit, Statuszeile und Navigationsschaltflächen halbdurchsichtig darzustellen. Auch der neue Lockscreen tut dies. In der ersten Auslieferung ebenfalls nur auf dem Nexus 5. Zumindest für diesen hat Google nun die Transparenz allen Android 4.4-Nutzern geschenkt. Hier zwei Bilder zum Vergleich, Android 4.4 und 4.4.2 auf einem Nexus 4.
Lockscreen unter Android 4.4
Lockscreen unter Android 4.4
Lockscreen unter Android 4.4.2
Lockscreen unter Android 4.4.2
Ob diese Neuerung schon unter 4.4.1 vorhanden war, müsste ich im Netz recherchieren. Mein Nexus 4 hat gleich den Sprung von 4.4 auf 4.4.2 gemacht. Die Nutzung semitransparenter Navigationsschaltflächen und Statuszeile ist auf stackoverflow schön zusammen gefasst.
P.S. Ich gebe zu, dass der Effekt bei dem von mir eingestellten Hintergrund nicht besonders gut zu sehen ist. Hört man Musik, zeigt der Lockscreen aber fullscreen-cover art. DAS sieht richtig cool aus.

No comments:

Post a Comment