2014-06-29

Fragmentierung

Ja, ich habe mir eine LG G bestellt. Angeblich soll das gute Stück kommenden Freitag ausgeliefert werden. Dumm nur, dass ich wahrscheinlich nicht viel darüber werde berichten können.

Screenshot: Kompatibilitätstest Android Wear

Mein treues Fairphone ist dazu nämlich zu alt. Oder zu doof. Oder beides. Die Companion App von Android Wear hätte nämlich gerne Android 4.3, aber die Macher des Fairphone sehen sich derzeit nicht in der Lage, auf Android 4.4 zu aktualisieren. Apple-Jünger, freut euch, ihr habt es besser.

Übrigens gibt es durchaus Gerüchte, dass viele MediaTek-Androiden von kitKat abbeißen dürfen. Nur eben leider nicht mein Fairphone.

Immerhin hat mein Experiment in Sachen Fairness länger gedauert als gedacht.

2014-06-26

Lektüre-Tipp: Entdecker - Android-Apps und das Web

In der seit heute erhältlichen iX 7/2014 findet sich mal wieder ein Artikel von mir: Entdecker - Android-Apps und das Web. Im World Wide Web warten unerschöpflich viele Informationen auf den Smartphone-Entwickler. Daten und Dienste soll man in die eigene App integrieren. Ich zeige Ihnen, wie Sie sicher und schnell auf Webinhalte zugreifen können.

2014-06-22

Nostalgie: Tomy Arcade Racing (Mini Arcade)

Heute reisen wir ein bisschen in die Vergangenheit. Ich stelle Ihnen ein Tabletop Game vor, mit dem ich als Kind gerne und oft gespielt habe. Ob das Tomy Arcade Racing in den späten 70ern oder frühen 80ern erschienen ist, kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich denke, ich werde wohl so um die zehn Jahre alt gewesen sein. Weiter unten gibt’s ein kleines Video.
Tomy Arcade Racing #1
Tomy Arcade Racing #2
Tomy Arcade Racing #3
Tomy Arcade Racing in Aktion
Unfassbar, wie viel Spaß wir damals mit so wenig hatten. Können Sie sich vorstellen, dass heutige Kids länger als 3 Minuten dran bleiben? Sehr schade, oder?

2014-06-18

Zurück in die Zukunft

Screenshot: Min Time unter Froyo

Soo, Min Time steht in Google Play nun auch für die etwas älteren Androiden zum Download bereit. Geräte ab Froyo (API Level 8), also Android 2.2, sollten die App nun finden und installieren können. Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen.

2014-06-16

Zeitmaschine

Ein Leser hatte mich gefragt, warum denn ein simples Programm wie Min Time unbedingt Android 4 braucht. Die Frage ist natürlich legitim. Da ich sie aus dem Stegreif nicht beantworten konnte, habe ich versucht, die App unter Android 2.x lauffähig zu bekommen. Das Setzen des Attributs android:minSdkVersion auf 8 (Froyo) war schnell erledigt. Die Android Development Tools haben dann noch (logischerweise) das Setzen des Vollbildmodus android:theme="@android:style/Theme.Holo.NoActionBar.Fullscreen" moniert. Dann konnte es losgehen. Mit …Sie ahnen es… rrrrummmmmssss. Es gab ein paar Stellen, an denen Android auf die Nase gefallen ist, weil ich Methoden aufrufe, die es in Android 2.x noch nicht gibt. Das passiert, weil ich das Ziel-SDK (android:targetSdkVersion) auf 19 (KitKat) gelassen hatte. Statt Versuch und Irrtum hätte es natürlich auch das Herabsetzen dieses Wertes getan. Naja. Große Hämmer sind eigentlich gar nicht dabei gewesen: das Abfragen, ob das Gerät einen Vibrationsmotor hat, geht erst ab API Level 11. Das Konfigurieren eines Menüeintrags setShowAsAction() ebenfalls. Und da ist dann noch das Ermitteln der Anzeigegröße. Das von mir verwendete getSize() gibt es erst ab API Level 13, vorher muss man getHeight() und getWidth() verwenden. Das war’s.

Wann es die Version in Google Play gibt, kann ich noch nicht versprechen. Ich bin auch, das gebe ich offen zu, zwiegespalten, was den Support alter Versionen angeht. Auf der einen Seite gibt es viele Leute, die gerne mit Ihrem “alten” Gerät arbeiten. Das ist lobenswert. Warum sollte man etwas wegwerfen, das prima funktioniert. Und in meinem ganz konkreten Fall ist der Aufwand ja minimal. Auf der anderen Seite sind Tests eine Tortur. Je komplizierter die App, desto aufwendiger die Überprüfung. Und: so viele Geräte kann man eigentlich gar nicht vorhalten…

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an @timothep.

2014-06-15

Noch einmal Min Time: diesmal mit bbbbbrrrrrummmmmm

Die gestern veröffentlichte Version 1.02 hatte einen kleiner Fehler: beim Auswählen einer Zeitverteilung wurde die Gesamtdauer nicht aktualisiert. Da ich nach der Veröffentlichung schon weiter gebastelt hatte, habe ich mich entschlossen, den Fehler gleich in der neuen Version zu beheben. Die brummt bei Phasenübergängen. Leider ist hierfür eine Berechtigung erforderlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies nicht zu sehr stört. Und Werbeeinblendungen sind mit ihr ja auch nicht möglich. Zwinkerndes Smiley Viel Spaß also mit Min Time 1.03.

2014-06-14

Min Time 1.02 mit Speicherfunktion

Screenshot von Min Time

Min Time hat eine Funktion zum Speichern und einfachen Aktivieren von Zeitverteilungen erhalten. Außerdem zeigt die kleine App nun die Gesamtzeit, also die Summe der dreiPhasen, an.

2014-06-10

2014-06-09

TKWeek 1.7.6

Screenshot von TKWeek 1.7.6

Es gibt eine neue Version von TKWeek. Im Modul Informationen über ein Jahr können jetzt die Jahreszeiten eingesehen werden. Außerdem sind ein paar neue Nationalfeiertage hinzu gekommen. Haben Sie Ideen, Wünsche oder Anregungen? Lassen Sie es mich wissen…